Pipelines werden für den Öl- und Gastransport über weite Entfernungen eingesetzt. Dabei müssen auch Rohrbegleitheizungen und/oder andere Heizanlagen eingesetzt werden. Diese werden durch Bender Fehlerstromsysteme Typ "B" überwacht. Eventuelle Fehler werden sofort gemeldet, bevor eine Abschaltung nötig wird.
In einer Verdichter- oder Kompressorstation komprimiert ein Kompressor das Erdgas, um Druckverluste auszugleichen. Eingespeist wird das Erdgas mit hohem Druck und bedingt durch den Strömungsverlust reduziert sich der Druck in der Pipeline. Der Kompressor wird durch eine Antriebsmaschine von bis zu 30 MW angetrieben. Diese Antriebsmaschinen können entweder Gasturbinen oder aber getriebelose Elektromotoren sein. Im Falle der Elektromotoren werden dann Frequenzumrichter benötigt, die auf ihren Isolationswert oder vorhandene Fehlerströme zu überwachen sind.
Um größere Strecken zu überwinden gibt es Pumpstationen, die das Öl oder Gas weiterpumpen. Wegen des durch Strömungsverlust reduzierten Drucks des weiterzubefördernden Rohstoffs ist es Aufgabe der Pumpstation, den Druck wieder zu erhöhen. Die Pumpe wird durch getriebelose Elektromotoren angetrieben. Dafür werden Frequenzumrichter benötigt, die auf ihren Isolationswert oder vorhandene Fehlerströme überwacht werden müssen.
Unter Tanklagern versteht man Anlagen, in denen Brenn- und/oder Treibstoffe gespeichert werden können. Das Umpumpen in den Tanklagern geschieht mittels großer Pumpen, die durch getriebelose Elektromotoren angetrieben werden. Dafür kommen meist Frequenzumrichter zum Einsatz, die auf ihren Isolationswert oder vorhandene Fehlerströme zu überwachen sind.
Ein Tanker transportiert flüssige oder gasförmige Stoffe, wie z.B. Rohöl, Öl als Fertigprodukt, Kraftstoff oder Flüssiggas. Tanker haben Pumpen zum Löschen (seemännisch für „entladen”) und Umpumpen der Ladung an Bord. Diese Pumpen werden durch getriebelose Elektromotoren angetrieben, für die Frequenzumrichter benötigt werden, die auf ihren Isolationswert oder vorhandene Fehlerströme zu überwachen sind. Hauptbestandteile der Schiffstechnik sind die Hauptmaschine mit Nebenaggregaten, Kesselanlage, Hilfsdiesel mit den Generatoren für die Stromerzeugung sowie die Ladepumpen. Die Hauptverteilungen an Bord der Tanker werden in der Regel als ungeerdete Systeme ausgebaut und dann auch mit ISOMETER®n und Fehler-Lokalisierungseinrichtungen überwacht.
Name | Typ | Größe | Sprache | Zeitstempel | D-/B-Nummer |
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Produktübersicht ISOMETER®/ISOSCAN® | Produktübersichten | 5.0 MB | DE | 2024/02/1616.02.2024 | |
Produktübersicht Differenzstromüberwachung | Produktübersichten | 6.3 MB | DE | 2024/10/2929.10.2024 | |
Fachbeitrag: Elektrische Sicherheit in Steuer- und Hilfsstromkreisen | Fachartikel | 636.1 KB | DE | 2019/05/1313.05.2019 | |
Fachbeitrag: Allstromsensitive Differenzstrom-Überwachungsmodule stellen Betriebssicherheit bei Frequenzumrichtern sicher | Fachartikel | 158.4 KB | DE | 2019/05/1313.05.2019 | |
Fachbeitrag: Warum das IT-System häufig die beste Wahl ist | Fachartikel | 307.6 KB | DE | 2019/05/1313.05.2019 | |
Fachbeitrag: IT-Systeme – Herzstück einer zuverlässigen Stromversorgung | Fachartikel | 455.8 KB | DE | 2019/05/1313.05.2019 |
Produkte
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Elektrische Sicherheit in Niederspannungsnetzen bis AC 1 000 V und DC 1 500 V – Geräte zum Prüfen, Messen oder Überwachen von Schutzmaßnahmen - Teil 9: Einrichtungen zur Isolationsfehlersuche in IT-Systemen
Elektrische Sicherheit in Niederspannungsnetzen bis 1000 V AC und 1500 V DC - Geräte zum Prüfen, Messen oder Steuern von Schutzsystemen - Teil 15: Anforderungen an die funktionale Sicherheit von Isolationssteuergeräten in IT-Systemen und Geräten zur Erkennung von Isolationsfehlern in IT-Systemen
Ausrüstung von Starkstromanlagen mit elektronischen Betriebsmitteln
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